Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind der Justiz-Vollzug Hessen.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind der Justiz-Vollzug Hessen.
In Deutschland gibt es Gesetze.
Gesetze sind Regeln für alle Menschen.
Manche Menschen halten sich nicht an die Gesetze.
Und machen etwas Verbotenes.
Das ist dann ein Verbrechen.
Es gibt sehr schlimme Verbrechen:
Zum Beispiel:
Jemandem sehr weh-tun.
Oder etwas Teures kaputt machen.
Oder etwas Verbotenes verkaufen.
Zum Beispiel: Drogen.
Wenn Menschen sehr schlimme Verbrechen gemacht haben,
dann müssen die Menschen ins Gefängnis.
Für ein paar Monate oder für länger.
Der Justiz-Vollzug Hessen kümmert sich um die Menschen im Gefängnis in Hessen.
Zu Gefängnis sagt man auch:
Justiz-Vollzugs-Anstalt.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Justiz-Vollzug haben viele Aufgaben.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sorgen zum Beispiel dafür:
Im Justiz-Vollzug arbeiten vielen Menschen.
Man kann im Justiz-Vollzug in vielen Berufen arbeiten.
Zum Beispiel:
Sach-Bearbeiter oder Sach-Bearbeiterin im Büro.
Oder Justiz-Vollzugs-Beamter oder -Beamtin im Gefängnis.
Die Justiz-Vollzugs-Beamten kümmern sich um die Menschen im Gefängnis.
Bei uns kann man auch einen neuen Beruf lernen.
Man sagt auch:
eine Ausbildung machen.
Oder man kann bei uns eine Fortbildung machen.
Das heißt:
Man kann etwas Neues in seinem eigenen Beruf lernen.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.
In manchen Gefängnissen in Hessen gibt es eine Produktion.
Das bedeutet:
Die Menschen im Gefängnis arbeiten
und machen Sachen.
Die Sachen können dann verkauft werden.
Und die Menschen im Gefängnis haben etwas zu tun
oder können eine neue Arbeit lernen.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.
 
   
   
   
   
   
   
   
  