Unsere Aufgaben

Dieser Mann leitet eine Firma.

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind der Justiz-Vollzug Hessen.

Ein Polizist schützt eine Frau vor einem  Mann. Die Frau hat Angst. Der Polizist sagt Stop zu dem Mann.

Erklärung zu Justiz-Vollzug

In Deutschland gibt es Gesetze.

Gesetze sind Regeln für alle Menschen.

Manche Menschen halten sich nicht an die Gesetze.

Und machen etwas Verbotenes.

Das ist dann ein Verbrechen.

Dieses Zeichen bedeutet schlagen verboten

Es gibt sehr schlimme Verbrechen:

Zum Beispiel:

Jemandem sehr weh-tun.

Oder etwas Teures kaputt machen.

Oder etwas Verbotenes verkaufen.

Zum Beispiel: Drogen.

Ein Polizist führt einen Mann ab. Dieser Mann wurde verhaftet.

Wenn Menschen sehr schlimme Verbrechen gemacht haben,
dann müssen die Menschen ins Gefängnis.

Für ein paar Monate oder für länger.

Der Justiz-Vollzug Hessen kümmert sich um die Menschen im Gefängnis in Hessen.

Zu Gefängnis sagt man auch:

Justiz-Vollzugs-Anstalt.

Wie wir arbeiten

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Justiz-Vollzug haben viele Aufgaben.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sorgen zum Beispiel dafür:

  • dass die Menschen im Gefängnis versorgt sind.
  • dass die Menschen im Gefängnis nicht weg-laufen.
  • dass die Menschen im Gefängnis auch arbeiten können.
Fünf Menschen in Arbeits- kleidung

Berufe beim Justiz-Vollzug Hessen

Im Justiz-Vollzug arbeiten vielen Menschen.

Man kann im Justiz-Vollzug in vielen Berufen arbeiten.

Zum Beispiel:
Sach-Bearbeiter oder Sach-Bearbeiterin im Büro.

Oder Justiz-Vollzugs-Beamter oder -Beamtin im Gefängnis.

Die Justiz-Vollzugs-Beamten kümmern sich um die Menschen im Gefängnis.

Menschen im Unterrichts-Raum

Bei uns kann man auch einen neuen Beruf lernen.

Man sagt auch:
eine Ausbildung machen.

Oder man kann bei uns eine Fortbildung machen.

Das heißt:
Man kann etwas Neues in seinem eigenen Beruf lernen.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.

Ein Mann in Arbeits-Kleidung schiebt einen Roll-Wagen.

In manchen Gefängnissen in Hessen gibt es eine Produktion.

Das bedeutet:

Die Menschen im Gefängnis arbeiten
und machen Sachen.

Die Sachen können dann verkauft werden.

Und die Menschen im Gefängnis haben etwas zu tun

oder können eine neue Arbeit lernen.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.