Arbeitsbetriebe

Sollten Sie sich dafür interessieren, eine Arbeit an Arbeitsbetriebe der JVA Schwalmstadt zu vergeben, wenden Sie sich bitte an den jeweils angegebenen Ansprechpartner vor Ort. 
Neue Auftraggeber sind jederzeit herzlich willkommen.

Bastbetrieb

Im Bastbetrieb werden in Handarbeit Flaschenziergeflechte aus Naturbast und Goldfäden (Vellum) für Weingüter und Schnapsbrennereien hergestellt. Es ist davon auszugehen, dass die JVA Schwalmstadt der einzige Hersteller in Deutschland ist, der diese Geflechte noch individuell in Handarbeit fertigt.

Freiflächenunterhaltung

Im Bereich der Freiflächenunterhaltung der JVA Schwalmstadt werden lockerungsgeeignete Gefangene der Vollzugsabteilung „Kornhaus“ beschäftigt.

Unter der Leitung eines Bediensteten wird die Pflege der weitläufigen anstaltseigenen Grundstücke, sowie auch die Pflege von Grundstücken anderer Behörden, durchgeführt.

Landwirtschaft

Die Landwirtschaft der JVA Schwalmstadt beschäftigt lockerungsgeeignete Gefangene der Vollzugsabteilung Kornhaus.

Die Bewirtschaftung von Flächen wurde 2001 wieder verstärkt aufgegriffen. Der größte Teil der dort produzierten Güter wird in der anstaltseigenen Küche verarbeitet. Darüber hinaus wird von den dort eingesetzten Gefangenen unter der Leitung eines Landwirtschaftsmeisters die Pflege der anstaltseigenen Grundstücke wie auch die Plege von Grundstücken anderer Behörden auf vertraglicher Basis durchgeführt.

Schlosserei

In der Schlosserei  werden alle handwerklichen Schlosserarbeiten durchgeführt. Für externe Auftraggeber, aber auch für Privatpersonen werden auf Anfrage Treppen, Geländer, Zäune u.v.m. hergestellt. Auch Reparaturarbeiten an landwirtschaftlichen Geräten und Anhängern können ausgeführt werden.

Unternehmerbetriebe

Neben den vorher bereits dargestellten Eigenbetrieben sind in der Justizvollzugsanstalt Schwalmstadt mehrere Unternehmerbetriebe eingerichtet. Hier werden Aufträge für private Auftraggeber ausgeführt. Material, Maschinen und Werkzeug werden in der Regel von den Unternehmen zur Verfügung gestellt. Für unterschiedliche Firmen werden zurzeit folgende Arbeiten ausgeführt:

  • Montage und Falten von Aktenheftern 
  • Montage von Pokalen 
  • Verlötung und Montage von Transformatoren 
  • Konfektionierung von Kfz-Pannenhilfesets 
  • Näharbeiten unterschiedlicher Art 

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.

SERVICE