BSG Butzbach

Die BSG der JVA Butzbach ist die Betriebssportgemeinschaft der Bediensteten der Justizvollzugsanstalt Butzbach / Hessen.

Der Ort Butzbach, mit seinen Ortsteilen zählt etwa 25.000 Einwohner und liegt in Mittelhessen, in der schönen Wetterau.

Die Betriebssportgemeinschaft wurde durch Bedienstete im Jahre 1970 ins Leben gerufen. Hier gab es nun die Möglichkeit für die Bediensteten, vor allem für die Kollegen, die in unmittelbarer Nähe wohnten oder noch wohnen, sich sportlich zu betätigen.
Es bildeten sich 3 größere Neigungsgruppen, die man in den Sparten: Fußball, Tischtennis und Schützen zusammenfasste, zu denen sich nun die einzelnen Mitglieder orientieren konnten. Diese Sparten bildeten lange das “Gerüst“ der BSG der JVA Butzbach. Alle Sparten waren lange Zeit in ihren Bereichen regional in Punktspielrunden oder Turnieren aktiv oder nahmen überregional an Hessenmeisterschaften oder Freundschaftsspielen teil.

Die Sparte Fußball ist die älteste Abteilung und bis heute noch aktiv.

Die Sparten Tischtennis (bis 2002) und Schießen (bis 2010) mussten mangels Nachwuchs aufgelöst werden.
Heute besteht die Betriebssportgemeinschaft aus den Sparten Fußball, Laufen und Tauchen.

Die Fußballer haben weiterhin ihre Turniere zur Hessenmeisterschaft (Halle und Großfeld), sowie einige Teilnahmen an örtlichen Fußballturnieren.

Die Sparte Laufen wurde vor wenigen Jahren gegründet, nachdem sich einige Läuferinnen und Läufer gefunden hatten, um an Justizlaufmeisterschaften regional und überregional teilzunehmen. Einen großen Erfolg hatte die Riege der Läufer beim Start zur deutschen Waldlaufmeisterschaft 2007 in Kiel. Für unsere BSG gingen 8 Läufer an den Start und wir holten 6 Pokale und Auszeichnungen für 1. – 3. Plätze. Auch waren wir bei den hessischen Justizlaufmeisterschaften erfolgreich. Wir konnten schon den Hessenmeister stellen und mehrmals die Plätze 1 – 3 belegen.

Die Sparte Tauchen ist noch eine junge Abteilung, die sich weitestgehend zum Sporttauchen trifft, aber auch das eine oder andere Event im Jahr besucht.

Betriebssportgemeinschaft der JVA Butzbach
Kleeberger Str. 23
35510 Butzbach

Vorsitzender: Hartmut Mattis
Ansprechpartner Sparte Fußball: Hr. Prihoda
Ansprechpartner Sparte Laufen: Fr. Kurzke- Jörg / Hr. Mattis
Ansprechpartner Sparte Tauchen: Hr. Wratzlawek